Mittwoch, 12. Oktober 2011

cuscuta europaea - nessel-teufelszwirn

Cuscuta europaea - Nessel-Teufelszwirn, Nessel-Seide
Therophyt (1-jährig); Syn. Cuscuta viciae; Wirt: bevorzugt auf Urtica dioica, aber auch auf Humulus, Salix, Alnus u. a., ebenfalls selten auf Solidago (bisher nur eine eigene Beobachtung in der Lobau, an einem Standort, an dem Urtica Hauptwirt = Wirt der allermeisten Individuen ist); geht ausserdem auch (jung) auf div. andere krautige Pflanzen, sogar auf Gräser, dort aber meist früh absterbend: kaum blühend und nicht fruchtend. Daraus würde ich auf eine "relativ" enge Wirtsbindung schliessen, d. h. möglicherweise ist die Art für gute Entwicklung darauf angewiesen, dass Urtica zumindest vorhanden ist, auch wenn andere Arten ebenso befallen werden. (Aufgrund der grossen Häufigkeit von Urtica wird sich das aber klarerweise nicht leicht eindeutig feststellen lassen.)
Kann bei Massenvorkommen fallweise auch einige Wirtspflanzen-Triebe frühzeitig zum Absterben bringen (insbes. ungeeignete Wirte - etwa Gräser -, doch auch bei Urtica zu beobachten).
Dialekt:
>> 96. Convolvulaceae <<
Cuscuta europaea on Urtica dioica (48°10' N 16°29' E)
Qu. 7864/2 (selten)
2011-10-09 (2) auf Urtica, ausserdem auf Solidago: (3) fruchtendauf Urtica dioica & Solidago gigantea (subsp. serotina) Obere Lobau, unweit Parkplatz Panozzalacke, 155 msm (48°10' N 16°29' E)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen